Mehr zur Musikerin
Mehr zum Filmatelier

Ute Neumerkel

Portrait Ute Neumerkel

Romantische Musikerin
 
Eigenständige Filmkünstlerin
 

2 Jahre Informatikstudium.
Gesangsstudium an der Hochschule der Künste Berlin.
Danach autodidaktische Entfaltung eines möglichst natürlichen Stimmklangs.

Vier Jahre Organistentätigkeit.
Klavier- und Gesangspädagogin.

 

Auftritte als Sängerin in Alt- und Sopranpartien,  später in moderierten Liederabenden als Sängerin und Klavierbegleiterin zugleich.
2011 Fernseh-Live-Auftritt im ZDF.

 

CDs: - „Nur wer die Sehnsucht kennt...“

mit Liedern von Beethoven, Schubert, Schumann und Brahms
in romantischer Interpretation (2006)

 

Seit 2009 diverse Filmproduktionen: Auftragsarbeiten, Musikfilme, Biographiefilme, Dokumentarfilme, Musikverfilmungen.

 

Als vielseitige Künstlerin bringe ich mit Vorliebe verschiedene Fächer zu einer ganz eigenen Synthese zusammen:

In meinem Singen verbinde ich den klassischen Gesang mit den Erkenntnissen neuerer Stimmforschung und Körperentspannungs-techniken; das Ergebnis ist ein starker, flexibler und brillanter, aber dabei ungewöhnlich natürlicher Stimmklang.

 

In meinen thematischen Liederabenden singe ich und begleite mich selber am Flügel oder Klavier (wie das zu Zeiten der Romantik viele Sängerinnen taten) und führe meine Zuhörer mit anschaulicher Moderation in die Musik ein.

 

Die zwei erschienenen Lied-CDs von mir, darunter die erste Gesamtaufnahme der Lieder von Wilhelm Furtwängler, sind vollständige Eigenproduktionen: inklusive Recherche, Cover- und Booklet-Gestaltung und Begleittexten.
Natürlich habe ich auch diese Webseite selbst entworfen, programmiert und übersetzt...

 

 

 

Seit 2009 habe ich mir autodidaktisch beigebracht, Filme zu drehen und zu produzieren. Wieder mache ich alles selbst und kann dadurch Vorstellungen verwirklichen, die abseits von Marktinteressen und Fernsehmoden liegen.