Kommentare / Reviews

-   zur CD "Wilhelm Furtwängler - Die Lieder"
-   zum ZDF-Live-Auftritt
-   zu Konzerten
zu Filmen

Furtwaengler-CD-Cover

Kommentare zu den
Furtwängler-Aufnahmen

Prof. Werner Thärichen,
Komponist und Solo-Pauker der Berliner Philharmoniker (18.8.1921 - 24.4.2008), gestattete mir freundlicherweise die Veröffentlichung seines Briefes vom 24.1.08:

Liebe Frau Neumerkel,

welch große Freude für mich, die Lieder des jungen Furtwängler durch Ihre CD kennengelernt zu haben.

Ich bin tief angerührt von dem zugleich Schlichten und Großen in den Liedern. Wie bei allem, was Furtwängler tut, steht auch hier hinter jedem Ton sein tiefes demütiges Mensch-Sein. Es ist erstaunlich, wie mit so viel zarter Sensibilität und Bescheidenheit so starke Ausdruckskraft zu erlangen ist. Das verlangt vom Interpreten eine restlose Hingabe, und es ist ganz außerordentlich, wie sehr das von Ihnen nachempfunden wird.

Ich staune auch darüber, wie wunderschön Sie Klavier spielen und gleichzeitig dazu singen, und das bei diesen anspruchsvollen Stücken.

Diese Furtwängler-Lieder-Aufnahmen sind für jeden empfindsamen Musikliebhaber eine große Bereicherung.

Mit herzlichen Wünschen und Grüßen,

Ihr Werner Thärichen

Prof. Dr. h. c. mult. Dietrich Fischer-Dieskau
schrieb mir zu meiner CD-Sendung folgende handschriftliche Zeilen:

Sehr geehrte Frau Neumerkel

Dank für "Ihre" Furtwängler-Lieder, die mich sehr interessierten. Eine Publikation übrigens, die längst fällig war!
Mit dankenden Grüssen Ihres

Dietrich Fischer-Dieskau

Gregor Willmes
Musikredakteur und Kulturmanager des C.Bechstein-Centrums Berlin, schrieb zu meinem Webfilm "Furtwänglers erster Bechstein", in dem ich auf Furtwänglers Flügel musiziere:

Liebe Frau Neumerkel, herzlichen Dank für den Link!
Der Film gefällt mir ausgesprochen gut! Toll, wie Furtwängler aus dem Aufzug kommt, wunderbar die historischen Fotos, höchst informativ der Text, sehr schön die Musik, vor allem auch der Klang des Bechstein-Flügels. Gerade das Solo aus dem Konzert klingt herrlich.

Dr. Robert Rivard,
pianist, world premiere 1986 and first release of works for piano solo by Wilhelm Furtwängler, wrote about the CD "W.Furtwängler - Die Lieder":

I have been enjoying your CD very much! You have a beautiful, clear voice that rings in the upper register and has such depth of richness in the low register. What a gift for expression you have. You bring out the meaning of every word and create for each song its own world.

What a lovely touch you have at the piano. That Bechstein must have been a true joy to play. Listening to your performances is such a joy. The recorded sound is excellent, too.

These lieder show a much more mature Furtwängler than some of the piano works from this same time period. I hear his fondness for Schubert and Schumann in some of them but yet he has his own style that comes through. I want to hear them again and again. They're so expressive of the text.

Klavierhaende

Yijun Guo,
student at New York University, Furtwängler promoter in China, wrote:

Your album of Furtwängler's lieders is really long-awaited and brilliant ! Being a Furtwängler-as-a-composer fan, I am deeply impressed by your renditions of his lieders. Your album is wonderful. It is truly a huge surprise for me.

I remember still clearly how I sighed at the Central Zürich Library's catalogue of Furtwängler's vocal, waiting for a discoverer, but only in vain. Your performance is an unexpected present for all Furtwängler fans.

Matthias R. Entreß,
Musikjournalist, Autor, schrieb folgende Rezension:

Ute Neumerkels Gesamteinspielung der Furtwängler-Lieder

Wilhelm Furtwängler (1886-1954) wurde in einer Zeit geboren, in der die heiligen Werte der Kultur zu wackeln begannen, jedoch noch nicht ahnen ließen, in welche Richtung sie fallen würden. Wagner, Liszt und Bruckner hatten die Tonalität bereits zum Bersten mit Gefühlsintensität aufgeladen, aber Schönberg und die Zweite Wiener Schule hatten die letzten Konsequenzen daraus noch nicht gezogen. Furtwängler, der als Dirigent ein bedeutender Förderer der Moderne war und als Komponist im Erwachsenenalter Gefühlsdichte im Ausdruck mit Modernität im Klang zu verbinden trachtete, damit aber nicht die erhoffte Anerkennung gewinnen konnte, war als komponierendes Wunderkind noch in seiner Mitte. Aus dieser glücklichen Frühzeit seines Schaffens stammen seine sämtlichen Klavierlieder, die jetzt erstmals komplett in einer überraschend frischen Interpretation von Ute Neumerkel auf CD erschienen sind.

Die eher skeptische Erwartungshaltung kann kaum in krasserem Gegensatz zum mehr als nur interessanten Resultat stehen. Der junge Furtwängler beherrscht die zeitgenössischen Stilmittel nicht nur perfekt, ihr Einsatz wirkt frei und wie neu erfunden. Lyrik von Goethe über Chamisso, Uhland bis hin zum Zeitgenossen Paul Heyse ist für Furtwängler eine freudige Herausforderung, der er mit immer wacher melodischer und modulatorischer Phantasie, sowohl in der oft frei schwebenden Gesangsstimme, wie auch in der farbigen Klavierbegleitung begegnet. Den Maßstab des romantischen Kunstliedes, Brahms, unterbietet er nie, sondern erzielt mitunter Wirkungen, die an chromatischer Sensibilität den Impressionismus Debussys vorausahnen lassen, wie ergreifend innerlich in "Auf dem See" von 1900, nach Goethe.
Auffallend ist die Selbständigkeit der Klavierstimme, die durchweg ein echter Dialogpartner wird.
Eine besondere Herausforderung an die Sänger ist der oft große Tonumfang, musikalisch immer durch die imaginierte Wirkung gerechtfertigt, der sie in der komplizierten (und überaus reizvollen!) Melodieführung zu häufigen und teilweise extremen Registerwechseln zwingt.

Die Sängerin Ute Neumerkel ist nicht nur mutig genug, mit diesem anspruchsvollen Projekt auf dem CD-Markt zu debütieren, sondern dabei auch ihre besondere Spezialität vorzustellen, sich selber auf dem Klavier zu begleiten. Neumerkel hat mit dieser intimen Aufführungspraxis Liedern von Schubert, Beethoven und Brahms zu einer organischen Natürlichkeit und anrührenden Intensität des Ausdrucks verholfen, die im normalen extrovertierten Liedervortrag gewöhnlich unbekannt bleiben. In ihrem Gesang ist das Vibrato variantenreich und sparsam eingesetzt, ein echtes Gestaltungsmittel, das sich aus dem natürlichen Fluß der Melodie ergibt und hier auch den Schönheiten einer präzisen und gefühlvollen Intonation ein Recht einräumt. Besonders in der ausgesprochen fraulichen Mittellage spricht ihr Gesang zum Herzen, und daß sie dabei dem nuancenreichen Klavierpart die gleiche Aufmerksamkeit widmen kann, grenzt an ein Wunder. So ist es für die Musik des jungen Furtwängler ein besonderes Glück, von ihren sorgenden Händen und ihrer einfühlsamen Stimme an die Öffentlichkeit gehoben zu werden.

Wichtig bei einer so bedeutsamen Erstveröffentlichung: Das Booklet zur CD enthält neben Basisinformationen und allen Gesangstexten Ute Neumerkels eigene kenntnisreiche Einführung in Furtwänglers Liedschaffen.

Furtwänglers frühe Lieder, viel mehr als eine kuriose Ergänzung auf einer Titelliste.

Dr. Friedhelm Schöning,
1. Vorsitzender der Wilhelm-Furtwängler-Gesellschaft von 1976 bis 2005,
schrieb folgende Stellungnahme:

Es ist unglaublich, welches Maß an psychischen, geistigen und künstlerischen Energien in dem 7- bis 14jährigen Kind W. F. hier erkennbar wird. Dem aufmerksamen Zuhörer kann bei den zu erwartenden späteren Jahren der Reife der Gedanke kommen, daß Furtwängler sich einst an die Seite der größten Liederkomponisten, insbesondere Franz Schubert oder Robert Schumann stellen würde.

Zu danken ist Ute Neumerkel für ihre einfühlsame Interpretation. Mit ihrer Stimme und Klavierbegleitung gestaltet sie eindringlich die Feinheiten der Linien und Bögen dieser Kompositionen. Es ist dies ein Hörerlebnis, das durchaus den Wunsch nach einem festen Platz in einstigen einschlägigen Konzertveranstaltungen aufkommen läßt.

Live im Fernsehen
U. N. live im Fernsehen

Aus Emails von Fernsehzuschauern
zum ZDF-Live-Gottesdienst am 23. 1. 2011 (Auswahl):

  

Weiter möchte ich auch die Frau am Klavier erwähnen, die das sehr schöne Lied am Anfang toll begleitet und auch sehr schön gesungen hat. Auch das deutsche "Amazing Grace" war sehr schön. Für uns war der ganze Gottesdienst was er sein sollte: Ein Highlight für diesen Sonntag.

Herr XY

...Ihre schönen Lieder, besonders auch die schöne Stimme der Dame am Klavier. Danke für diese schöne Stunde.

Herr YZ aus Wien

Die Mitwirkenden brachten gute Beiträge... und besonders hat mich die Sängerin und ihr Klavierspiel begeistert. Insbesondere das mir bisher unbekannte Mozartlied von der goldenen Freiheit.

XX, Pf. i. R. aus Süddeutschland

Die musikalische Untermalung war sehr schön, und Frau Neumerkel können Sie ausrichten, dass sie eine wunderschöne Stimme hat.

Frau YY aus Mittelfranken

Filmaufzeichnung: siehe oben unter FILME der Musikerin

U. N. am Fluegel

Kommentare zu Konzerten

Es war ein Hochgenuß!
Meine Aufmerksamkeit konnte nicht eine Minute lang abschweifen. Es war wirklich ein toller Abend.

Birthe Doß
(zum Liederabend "Nur wer die Sehnsucht kennt...")

Der Liederabend von Frau Ute Neumerkel war ein großes Vergnügen, das nur gemindert wurde durch meine kulturpessimistischen Gedanken. Zu wenige Besucher lauschten einer wunderbar natürlichen Stimme (nach meinen bescheidenen Kenntnissen so natürlich wie die Irmgard Seefrieds oder Emma Kirkbys), die neben bekannten Kompositionen bisher nie gehörte Lieder des jugendlichen Furtwängler zu Gehör brachte, Lieder, deren Qualität spätestens dann offenkundig war, als sich die Furtwänglersche Vertonung von Goethes Ganymed mit der Schubertschen vergleichen ließ.
Die Sängerin sang nicht nur mit einer Stimme, der ich mich nicht entziehen konnte, sondern begleitete sich auch selber am Bechstein-Flügel und erläuterte die Musik jeweils mit sehr treffenden kurzen Worten. Den als Komponisten so wenig bekannten Furtwängler stellte sie ihrem Publikum außerdem durch Ausschnitte aus dessen Symphonischem Konzert vor. Der Abend war eine große Überraschung und Bereicherung!

Dr. Ulrich Victor, Dozent an der Humboldt-Universität Berlin
(zum Furtwängler-Liederabend)

Nochmals vielen Dank für den schönen Abend! Du weißt, dass ich sehr sensibel darauf reagiere, ob Musik, bildende Kunst oder einfach das Leben wirklich von innen entsteht bzw. gelebt wird oder nicht. Ich hatte gestern das Gefühl, dass Du es mit dem Musik entstehen lassen wirklich ernst meinst, für mich immer mehr im Sinne von Furtwängler, Celibidache oder auch Kurt Sanderling. Ich habe Dir deine Darbietung vollkommen abgenommen!!!

Ulrich Weber
(zum Furtwängler-Liederabend)

Gestern abend das Konzert habe ich genossen! Alles hat mir sehr gefallen: Stimme, Ausdruck, Auswahl der Stücke und ebenso die Moderation! Wie schön auch, dass das Konzert so gut besucht war. Die ausgewählten Bilder zu den Liedtexten haben mich auch sehr beeindruckt. Ich bin ganz beglückt aus dem Konzert gegangen und hoffe, dass ich eines Tages den Film von diesem Abend sehen kann!

R. Siebold
(zur "Musik im Weihnachtsgarten" mit Gesang, Klavier, Orgel, Moderation und Diaschau auf Großbildleinwand)

Sie sollten gleich eine Rückmeldung für Ihr gelungenes Konzert bekommen. Es war wohlklingend zu hören. Erstaunlich auch Ihre Vielfältigkeit, und amüsant und interessant Ihre Anekdoten zu den Komponisten.
Es war ein Konzert, das im Gedächtnis bleiben wird.

H. Moldt
(zur "Musik im Weihnachtsgarten" mit Gesang, Klavier, Orgel, Moderation und Diaschau)