Die Musikerin

Ute Neumerkel's Hände Ute Neumerkel Haydn-Lied Ute Neumerkel's Furtwängler CD Ute Neumerkel at Liszt's Bechstein Ute Neumerkel, rehearsal for TV  Ute Neumerkel Furtwängler-Bechstein Ute Neumerkel's 1.CD Ute Neumerkel moderiert

Das besondere – berührende – Musikerlebnis !

Entdecken Sie die Magie der klassischen Musik!
Erleben Sie, wie Musik, die aus der tiefen Inspiration des Komponisten einst entstanden ist, höchst lebendig neu geboren wird und uns heute berühren, faszinieren und beglücken kann.

Romantische Musikerin von heute

Mir liegt daran, das romantische Musizieren wiederzubeleben. Noch bis ins 20. Jahrhundert hinein wurde primär aus dem Empfinden heraus musiziert. Ein Musikstück entstand jedesmal neu, spontan aus dem Moment.

Ich orientiere mich zum einen an Aufnahmen von Pianisten, die noch bei romantischen Lehrern wie Liszt oder Leschetitzky gelernt haben, zum andern an Originaltexten von Zeitgenossen oder den Musikern selber.
(In meinem Film "Der Poet am Klavier" finden Sie wesentliche Texte zu Liszts Klavierspiel und Musikverständnis)  Liszt-Film (auf YouTube)

Ich konnte zwar erst ab 13 anfangen, Klavier zu spielen, von da an war die Musik für mich aber wichtiges Ausdrucksmittel, das mir immer wie eine natürliche Sprache vorkam. Normalerweise brauche ich nicht nach der Bedeutung der Musik zu suchen, ich verstehe sie intuitiv, sobald ich das Stück kenne.
Ein romantischer Zugang, der Analyse - als Vergewisserung und Verfeinerung der Wahrnehmung - nicht ausschließt. Auch Liszt hat Musik analysiert!

Die romantischen Pianisten lieben feinste Schattierungen und Klangvielfalt. Ich finde, dass sich die meisten modernen Flügel dazu schlecht eignen und bevorzuge schon immer ältere Instrumente mit reicheren Klangfarben und sensibler Mechanik wie mein eigener Bechstein-B-Flügel von 1928.

Ich habe immer gern gesungen, aber nie den künstlichen Operngesang gemocht. Deshalb war ich nach dem Gesangsstudium an der HdK Berlin jahrelang auf der Suche nach einem natürlich starken, warm leuchtenden und flexiblen Stimmklang.

Nach meiner Erfahrung kann eine natürliche, klare Stimme, die nicht nach Kunstgesang klingt, mehr vom seelischen Ausdruck durchlassen und so direkter berühren - und darum geht es mir doch vor allem!

Ich singe und begleite mich selber am Klavier - wie früher viele Sängerinnen der Romantik. Trotz der größeren Anforderungen und des Nachteils, im Sitzen singen zu müssen, kann ich die Lieder so viel romantischer entstehen lassen als mit meinen bisherigen Klavierbegleitern.

Mit meiner romantischen Spezialität, zu singen und mich dabei zu begleiten, habe ich zwei CDs aufgenommen. Die zweite mit der ersten Gesamtaufnahme der Lieder Wilhelm Furtwänglers wurde u. a. auch von Dietrich Fischer-Dieskau und Werner Thärichen begrüßt. Siehe Referenzen

Meine Liederabende mit Moderation - zutreffender: Lied-Erlebnisabende - können Sie in vielen Musikfilmclips nacherleben.
Neuerdings trete ich nur noch selten auf. Hier werde ich Sie aber weiter reichlich mit meiner Musik versorgen: Viele weitere Musikfilme aus dem Fundus der vorhandenen Aufnahmen und neue Einspielungen sind fest eingeplant.